Mitarbeiterbindung

Mitarbeiterbindung

06.12.2023

Wo sind die leistungsbereiten, motivierten Mitarbeiter?

Fragst Du Dich auch als Geschäftsführer, wie das sein kann, dass Du in den letzten 20 Jahren die freiwilligen Leistungen für Deine Mitarbeiter nahezu verdreifacht hast und trotzdem die Mitarbeiterzufriedenheit nicht gestiegen ist? Anscheinend ist es so, dass andere Dinge Mitarbeitern wichtiger sind für die Bindung an Ihren Arbeitgeber.

Dies ist nicht nur Dein persönliches Gefühl, sondern das hat das Meinungsforschungsinstitut Gallup in seinen Studien bestätigt. Die Mitarbeiterzufriedenheit in Deutschland, Österreich und der Schweiz hat sich seit Jahren nicht verbessert und verharrt auf einem sehr niedrigen Niveau. Nur 15% der Mitarbeiter fühlen sich in stark an Ihren Arbeitgeber gebunden, 70 % machen Dienst nach Vorschrift und 15 % haben sich bereits emotional verabschiedet.

Was motiviert Menschen?

Der Mensch ist im Kern an drei Dingen interessiert, die ihn motivieren:

1.       Er möchte einen Sinn finden, in dem was er tut.

Er wünscht sich eine sinnvolle Tätigkeit, die ihn fordert und nicht unterfordert. Er will wissen, welche Aufgabe er zu erfüllen hat und wie seine Tätigkeit zum Gesamterfolg des Unternehmens beiträgt. Sind diese Bedingungen erfüllt, stellt sich ein sehr gutes Gefühl ein, nämlich der sogenannte Flow.

2.       Er möchte seine Werte leben, auch im Beruf.

Das können sein Vertrauen, Wertschätzung und (Handlungs)-Freiheit. Die Werte des Einzelnen und des Unternehmens müssen eine hohe Schnittmenge bilden. Beim Leben der Unternehmenswerte ist die unmittelbare Führungskraft das beste Vorbild. Wenn dieses Vorbild glaubhaft und authentisch ist, dann ist er bereit, sich stark einzubringen und zuverlässige und hochwertige Leistung zu geben.

3.       Er möchte ein gutes Miteinander erleben, auch in seiner Arbeit.

Die Führungskräfte schaffen die notwendigen Rahmenbedingungen für dieses gute Miteinander. Menschen fühlen sich ihrer direkten Führungskraft grundsätzlich verbunden, sofern sie gut geführt werden. Dazu gehört, dass die Führungskraft mit den ihnen anvertrauten Menschen gut umgeht, diese fördert und Ihnen auf Augenhöhe begegnet.

 

Diese 3 Punkte sind der Kern guter Mitarbeiterbindung. Leider sieht die berufliche Praxis oft anders aus. Viele Firmen leben diesbezüglich immer noch in der Vergangenheit.

·       Die Führungskräfte haben kaum Zeit zur Führung.

·       Oft gilt: „Nicht geschimpft ist schon gelobt!“

·       Wertschätzung und echte Mitarbeitergespräche sind Mangelware.

·       Es gibt keine strategische Ausrichtung bei der Personalgewinnung und -bindung

 

Einer unserer Kunden hat sich klar geäußert:

„Eine gute Unternehmenskultur und Mitarbeiterbindung ist eine strategische Entscheidung und ein Langzeitprojekt. Wer sich für diesen Weg entscheidet, muss wissen, dass das Investment in die Gewinnung und Bindung guter Mitarbeiter für alle Zeit und Arbeit bedeutet. Allerdings Arbeit die Spaß macht und sich wirtschaftlich auszahlt. Etwas ankündigen und dann nicht liefern, darf es im Personalbereich nicht geben. Danke, dass Ihr uns in diesem Prozess unterstütz habt“

 

Wie steigerst Du die Mitarbeiterbindung in Deinem Unternehmen? 

1.       Entwickeln und verfolgen einer attraktiven Vision.

2.       Aufstellen und umsetzen eines strategischen Business Plans.

3.       Erarbeiten und kommunizieren verbindlichen Unternehmens-Werte.

 

Stelle die richtigen Projektteams zusammen und erarbeite diese 3 Punkte mit Deinen Teams!

Du als Geschäftsführer und Führungskraft bist der wichtigste Erfolgsfaktor für ein gutes Unternehmensklima und Mitarbeiterbindung. Deine Mitarbeiter orientieren sich an Dir. Nimm Deine Mitarbeiter mit. Schaffe Klarheit, wofür Ihr steht und wofür nicht. Führung heißt eine klare Richtung vorgeben, aber auch Grenzen setzen.

 

Du brauchst noch Unterstützung?

Wir begleiten Dich und Dein Team, treiben den Prozess voran, coachen euch im Umgang miteinander und moderieren auch in Konflikte.

Unser Angebot an Dich:

·       Einzelcoaching

·       Teamcoaching

·       Moderation von Workshops

·       Prozessbegleitung

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